T O R N A D O und / oder KÜSTENSEGLER ZU VERKAUFEN
SEHR SCHNELLES BOOT
(MIT FAHRWERK) ZUM KÜSTENWANDERN
TORNADO
Marstrom Tornado Bj.91
Wie ein normaler Classic Tornado im Haus-Revier segelbar
2 Vorbesitzer
Baujahr 1991 - laut 2. Vorbesitzer 8 Jahre nicht gesegelt
statisch Top
wenige kleine Dellen und Kratzer in den Rümpfen
Trampolin im August 2014 neu
BESEGELUNG
Raudaschl-Doyle Segelsatz 2 Saisonen alt
alte Fock (auch mit Rollreff)
Großsegel mit 4 Reffbahnen
Fock wickelbar auf robuster Rollreff Anlage.
Gennaker Olympic Tornado (älter als 2 Jahre).
TORNADO IN REISEKONFIGURATION
Mit den 8 original Schrauben der Marstrom Beams
wird ein Geräteträger auf den Tornado aufgesetzt
dazu waren/sind keine Eingriffe am Originalboot nötig.
Ohne Geräteträger bleibt das Boot ein original
Marstrom Tornado Bj. 91
Auf dem Geräteträger gelagert
sind
BB und STB je eine Schienenführungen für
3
wasserdichte (IP65) Zarges Kisten zu je 60 Liter, also 360 Liter wasserdichter
Stauraum.
Bei Bedarf können diese Alukisten in 1 Min. nach vorne abgezogen werden.
Die zwei Träger vor dem Mast tragen den Außenborder und bilden die Achse für das "Fahrwerk"
FAHRWERK BZW. INTEGRIERTER SLIPWAGEN
Die Räder sind einzeln drehbar gelagert und in je 1 Minute von ihrer Segelposition auf Slipposition abgesenkt werden.
Jeder geeignete Strand wird damit zur Slipanlage.
In der Adria haben wir die
Räder auch in seichten Liegeplätzen abgesenkt
um bei Niederwasser einfach darauf trockenzufallen.
|
![]() |
|
GERÄTETRÄGER VOR DEM MAST
Suzuki Außenborder 2 PS wird beim Segeln
seitlich aus dem Wasser gedreht
um keinen Widerstand zu bieten
Verbrauch ca. 1 Liter / Std. Sind im Urlaub über 250 SM mit 3,5 Liter
ausgekommen.
6 Liter Backup Tank
Ankergeschirr Danforth 10 kg mit Niro Kettenvorlauf mit 50m Seil mit 3,5 T Bruchlast
Links und rechts des Bugspriet je ein als Hängematte verwendbares dreieckiges Trampolin.
Snuffer mit Gennakersack
Tisch
Fahrwerk mit 2 Eurotrax Ballonreifen mit Niro Felgen
SEGEL EIGENSCHAFTEN
Durch das höhere Gewicht ist auch
das aufrichtende Moment um fast 80% größer.
Das bedeutet , dass der so
modifizierte Tornado mehr Wind verträgt als in seiner original Version.
Wenn die
Wellensituation mitspielt (keine oder fast keine Welle zwischen den Inseln)
liegt die
erreichbare Geschwindigkeit in Reisekonfiguration (ohne
Gänsehaut) bei 13-15 Knoten.
Die erreichbaren max. Geschwindigkeiten sind geringer als beim Original.
Der Tornado lässt sich trotz
Mehrgewicht immer schön segeln und liegt in allen
Situationen/Konfigurationen leicht im Ruder.
7-8 Beaufort, bei geringem Fetch, lassen sich mit Reff 3 (vier haben wir nie
benötigt) im Gegensatz zum
Olympic Tornado stressfrei handhaben.
Großsegel vierfach reffbar, Fock in jede Position reffbar
Unter Motor läuft das Boot 5-6 Knoten bei einem Verbrauch von ca. 1 Liter / Std.
Der Kat ist
unter Motor durch die
zentrale Lage des Antriebs vor dem Mast manöverierbar wie ein Schlepper mit Pod Drive.
Das
Boot kann durch drehen des
Motors um (z.B. um 90 Grad) seitlich versetzt werden.
Seitenwind (bis ca. 3 Bft.) kann beim Anlegen durch Schrägstellen des Motors kompensiert werden.
Durch den geringen Tiefgang und
der Möglichkeit trockenzufallen oder das komplette Boot auf den strand zu
ziehen, findet man immer einen einsamen schönen Platz mit welchem typischen Yachten
nichts anfangen können.
ZUBEHÖR
Suzuki 2 PS Zweitakt Langschaft Außenborder (nur ca. 13 kg schwer)
6 Liter Reservetank
Zelt für 3 Personen (2 gemütlich)
6 Stk wasserdichte IP65 Zarges Kisten a 60 Liter
6 Fender Kissenfender.
12 kg Ankergeschirr mit Kettenvorlauf und 50 m Seil
Segelsäcke Gross und Fock
Strumpfpersenning Fock
Persenning Boot
Fahrwerk
Trailer enthalten
NICHT INBEGRIFFEN ABER EVTL. ABGEBILDET
Torqueedo 1003
Wurfsack mit Draggen
Boot kann aufgebaut transportiert werden, nur der Mast ist zu legen.
INFO
Wir trennen uns von dem super
funktionierenden Boot weil nächstes Jahr
zwei andere Projekte
unsere ganze
Aufmerksamkeit sowie Platz und Zeit beanspruchen.
PREIS
Komplett incl. o.a. Zubehör
VB € 14.500 incl. EU Mwst.
KONTAKT
![]() ![]() |
|
|
|
|
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() |
TÖRN 2014
Das Boot hat in dieser Konfiguration im August 2014 problemlos einen Törn über 250 sm in Kroatien absolviert.
Siehe auch MYSAILINGLOG
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
2013 gab es auch schon einen Törn ...
FUTTER FÜR DIE CRAWLERS
Hobie Tandem Island
Norseboat
Astus
Eagle 20 Carbon
Eagle Ocean
Eagle 26
Marström
Reg White
Seagul 20
Quorning Dragonfly 28
Quorning Draginfly 26
Trimaran
Katamaran
Weta
Grabner Kajak Holiday Trimaran
Wander- und Küstenkajak
Tornado zu verkaufen
Tornado for sale
Seekayak
Seekajak
Kayaktouren
Segeln am Meer
Segelkanu
Race to Alaska
Golf du Morbihan
Rund um Korsika
Rund um Sardinien
Durch die Kornaten
Segeln in Kroatien
Back to the Roots
richtig Segeln
trailerbar
Lady Hawke Catamaran
Beechcat
Beto Pandiani
Yvan Bourgnon
trailerable coastal cruiser
Camp Cruiser Sailboat
Dovekie
Micro Cruiser